Schneewittchen

Spieglein, Spieglein an der Wand… wer es märchenhaft mag, besucht das Lohrer Schneewittchen. Sie wussten noch nicht, dass Schneewittchen eine Lohrerin war?

Pfad 16

SCHNEEWITTCHEN WAR EINE LOHRERIN

Jeder kennt das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen. Wie jedes Märchen, hat auch die Sage um Schneewittchen einen wahren Kern. Laut dem Lohrer Apotheker und Historiker Dr. Karlheinz Bartels ist Freifräulein Maria Sophia Margaretha Catharina von Erthal, geboren 1725 im Lohrer Schloss, das historische Vorbild für Schneewittchen.

 

Nicht nur das „Schnewittchenschloss“ mit seinem Museum erinnert an das Märchen der Gebrüder Grimm: Bei einem Spaziergang durch Lohr entdecken Sie viel interaktive Punkte durch diese man mit dem Märchen in Kontakt treten kann: z.B das Zwergenhaus in der Anlage, Schneewittchen auf der Parkbank, der Schneewittchenspiegel an der Kellerreischeune und viele mehr.

Foto: ©Touristinformation Lohr a.Main Fotograf: Ernst Huber

Märchen und Realität

Im Jahr 1986 entdeckte der Lohrer Apotheker und Historiker Dr. Karlheinz Bartels, dass im Märchen „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ einige Parallelen zu Lohr und seiner Stadtgeschichte zu finden sind. Daraufhin stellte er nach intensiven Recherchen die These auf, dass, falls es ein historisches Vorbild für Schneewittchen gab, diese eine Lohrerin gewesen sein muss. Laut Dr. Bartels ist Freifräulein Maria Sophia Margaretha Catharina von Erthal, geboren 1725 im Lohrer Schloss, das historische Vorbild für Schneewittchen.

Schneewittchen erleben

Es gibt zahlreiche Gelegenheiten, Schneewittchen und die sieben Zwerge auch heute noch persönlich zu begegnen. Schließlich ist sie ja eine echte Lohrerin.

Foto: ©Touristinformation Lohr a.Main

Foto: ©Touristinformation Lohr a.Main

Auf den Spuren Schneewittchens Lohr entdecken

Ein Rallyespaß von 0–100 Jahren: Hol dir in der Touristinformation Lohr a.Main die Schneewittchen-Rallye und erkunde so die Altstadt. Folge den 7 Zwergenmützen auf der Karte und beantworte die spannenden Fragen, die sich unter den Mützen befinden.

Das Horrorwittchen

Die Interpretation des Lohrer Schneewittchens durch den Künstler Peter Wittstadt löste bei den Lohrer Bürgerinnen und Bürger eine heftige Debatte um das Gewinnermodell des Ersten Lohrer Kunstpreises im Jahr 2013. Der Lohrer Gymnasiast Valentin Lude griff das Thema auf und sprühte sich mit seinem Grafitto in die Herzen der Lohrer. Seither erfreut sich seine Silhouette größter Beliebheit in Lohr, ziert viele Autos und T-Shirts.

Foto: ©Touristinformation Lohr a.Main